Verleihung Sozialpreis 2022

Veröffentlicht am 27.09.2022 in Allgemein

12. Verleihung des Dr.-Ursula-Hoppe-Sozialpreises

Am 26.09.2022 wurde zum 12. Mal der von den SPD-Mitgliedern unserer Fraktion mit 400 € (aus den Aufwandsentschädigungen der Abgeordneten) dotierte Dr.-Ursula-Hoppe-Sozialpreis für beispielhaftes Engagement und besondere Verdienste im sozialen Bereich vergeben. Mit Frau Angela Steiner wurde wieder eine mehr als würdige Preisträgerin gefunden.
Frau Steiner ist ehrenamtlich in der Sterbe- und Trauerbegleitung für den Verein
„Auf dem Drachenkopf” tätig und schenkt ihre Zeit den Sterbenden, deren Familien und den trauernden und zurückgelassenen Menschen in unserer Stadt.

In Ihrer ehrenamtlichen Arbeit erlebt Sie dabei das Leid, die Verzweiflung und Ängste Sterbender und ihrer Angehörigen unmittelbar und direkt. Sich darauf einzulassen, verdient besonderes Lob und Anerkennung und unseren großen Respekt.

Darüber hinaus ist Ihre ambulante Hospiz-Tätigkeit auch eine große Entlastung für die pflegenden Angehörigen, die dann Zeit für sich haben und notwendige Dinge wie einen Friseurbesuch erledigen können.

Mit anderen, im ambulanten Hospizdienst Tätigen, kam Frau Steiner die Idee zum Lebenscafé. Hier können sich Trauernde treffen und mit den Ehrenamtlichen oder anderen Trauernden ins Gespräch kommen und lernen, mit Ihrer Trauer umzugehen. Das Café findet jeden 1. Mittwoch im Monat statt und für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ist auch durch Frau Steiner immer gesorgt.

Wichtig ist Frau Steiner darüber hinaus, sich in die Stadt einzubringen. Davon zeugt auch ihre 18-jährige Tätigkeit im Gemeindekirchenrat der Stadtkirchengemeinde Eberswalde. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, dass Menschen sich zum Wohle der Stadt engagieren und mitmachen und „nicht bloß meckern“. Damit ist sie eine würdige Preisträgerin des diesjährigen Ursula-Hoppe-Preises 2022. Denn unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Frau Steiner die nicht wegschauen, sondern sich der Not anderer annehmen.

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

13.12.2022 - 13.12.2022 Jahresabschlussveranstaltung des SPD UB-Vorstandes und der SPD-Kreistagsfraktion

19.12.2022 - 19.12.2022 Kreisausschuss