Beitrag für das Amtsblatt - Oktober 2021

Stefan Schmiedel/ SPD Eberswalde

Fraktion SPD | BFE
Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,
auf unserer letzten Fraktionssitzung am 4. Oktober stellten uns Herr Berendt und Frau Rasch aus der Stadtverwaltung den Entwurf zur Haushaltsplanung 2022/2023 vor. Wir werden diesen Entwurf in unserer Fraktion nun ausführlich diskutieren. Auch bei einer angespannten Haushaltslage wollen wir dennoch versuchen, unsere thematischen Akzente zu setzen und in den Haushalt einzubringen. Bereits 2019 hat die Stadtverordnetenversammlung das von uns angeschobene „Eberswalder Klimapaket“ beschlossen, um der Klimakrise zu begegnen. Eine weitere Beschlussvorlage zum Thema Klimaanpassung (z. B. mit Maßnahmenvorschlägen gegen Starkregen und zur Entsiegelung von Flächen) wurde von uns in diesem Monat auf den Weg gebracht. Diese Vorlage wird aktuell mit weiteren Fraktionen abgestimmt und soll zur Haushaltsdebatte im Dezember eingereicht werden.
Auf unserer nächsten Klausurtagung im November werden wir uns mit dem drängenden Thema Ärztemangel in Eberswalde beschäftigen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, hier schnelle Lösungsansätze zu finden.

Abschließend wünschen wir Ihnen einen bunten Herbst und viel Gesundheit.

Götz Herrmann, stellv. Fraktionsvorsitzender

01.12.2021 - 01.12.2021 Kreistag