Beitrag für das Amtsblatt - März 2022

Veröffentlicht am 23.03.2022 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

auf unserer letzten Fraktionssitzung im Februar haben wir unseren Arbeitsplan für das Jahr 2022 aufgestellt. Drängende Themen wie der Ärztemangel in unserer Stadt spielen auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle. Auf die Problematik des Ärztemangels haben wir bereits Ende 2021 in unserer Klausurtagung aufmerksam gemacht und die Bildung einer Arbeitsgruppe initiiert. Der von uns eingebrachte Antrag sieht 50.000 € zusätzlich für Praxisansiedlungen vor.

Wir werden uns auch verstärkt mit dem Thema Klimaschutz und der Evaluierung von Klimaschutzmaßnahmen beschäftigen. Der Regenwasser- und Moorschutz sowie eine grüne Infrastruktur liegen uns hier besonders am Herzen. Zu diesem Thema werden wir im März Frau Fellner und den Klimaschutzmanager Herrn Renner in unsere Fraktionssitzung einladen. Auch das Thema unserer letzten Klausurtagung „Wohnen in Eberswalde“ steht weiter ganz oben auf unserer Tagesordnung. Hierzu erarbeitet eine Arbeitsgruppe unserer Fraktion aktuell ein Positionspapier. Zu den weiteren wichtigen Themen in diesem Jahr zählen das Thema Bildung (Bau einer neuen Grundschule und die Sicherstellung von Kitaplätzen) sowie das Thema Jugendobdachlosigkeit das immer mehr in den Fokus gerät.

Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten einen schönen Frühlingsbeginn.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

28.06.2022 - 28.06.2022 Fraktionssitzung Kreistag Barnim