Beitrag für das Amtsblatt - Januar 2022

Veröffentlicht am 19.01.2022 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

wir hoffen Sie sind gesund in das Jahr 2022 gekommen und konnten die Weihnachtszeit mit Ihren Liebsten genießen.

Den sitzungsfreien Januar werden wir dafür nutzen, unseren Arbeitsplan mit Themen und Arbeitsaufträgen für die anstehenden Fraktionssitzungen in diesem Jahr zu füllen. Darüber hinaus führen wir im Januar zwei Klausurtagungen durch. Eine Klausurtagung zum Thema „Ärztesituation in Eberswalde“ veranstalten wir gemeinsam mit anderen Fraktionen. Die Schwerpunktklausur Ende Januar beschäftigt sich mit dem Thema „Wohnen in Eberswalde“. Die Entwicklungstendenzen auf dem Eberswalder Wohnungsmarkt stellen unsere Stadt vor immer neue Herausforderungen. Unsere Fraktion beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit diesem Thema. Um uns auf den aktuellen Stand zu bringen und auch künftig das Thema positiv für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mitzugestalten wollen wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Wohnen (Stadtverwaltung, Eigentümerverein, Wohnungsbaugenossenschaft, Mieterverein etc.) die aktuelle Situation und Entwicklung des Wohnungsmarktes in Eberswalde beleuchten und diskutieren.

Aber was wäre die politische Arbeit ohne einen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Eberswalde? Wir hoffen sehr, dass wir auch in diesem Jahr erneut Veranstaltungen ins Leben rufen können, in denen wir in den Dialog mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren treten, denn nur so können wir herausfinden, welche Themen auch wirklich von Bedeutung sind.

Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten alles Gute für das neue Jahr.

Götz Herrmann

stellv. Fraktionsvorsitzender