Beitrag für das Amtsblatt - Februar 2022

Veröffentlicht am 21.02.2022 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

am 29. Januar veranstalteten wir eine Online-Klausur zum Thema „Wohnen in Eberswalde“. Frau Fellner (erste Beigeordnete und Baudezernentin der Stadt Eberswalde) führte in einem Kurzvortrag in das Thema ein. Anschließend stellten die eingeladenen Experten aus dem Bereich Wohnen Herr Niehaus von der Wohnungsbaugenossenschaft 1893, Herr Höhne vom Mieterverein Viadrina, Herr Hey (Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Eberswalde) sowie Herr Meese und Herr Sommerfeld (beide von „Recht auf Stadt“) ihre unterschiedlichen Perspektiven vor und wir konnten eine interessante und spannende Diskussion führen.

Eberswalde wird weiterwachsen und dafür müssen wir jetzt die Weichen stellen und soziale und gesellschaftliche Aspekte mitbedenken, damit alle gerne in unserer Stadt wohnen und ein ausgewogenes Wohnungsangebot vorfinden.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Klausur war die Abstimmung unseres Arbeitsplanes für 2022. Wir werden uns auch in diesem Jahr intensiv mit den Themen Ärztesituation, Bildung und Klimaschutz beschäftigen und uns für eine soziale, zukunftsweisende und klimafreundliche Stadt einsetzen.

Wir wünschen Ihnen das Beste für die letzten Wintertage.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

28.06.2022 - 28.06.2022 Fraktionssitzung Kreistag Barnim