Ausschreibung: Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis

Veröffentlicht am 17.02.2021 in Ratsfraktion

Die gewählten Vertreter:innen der SPD in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde, zeichnen in diesem Jahr zum elften Mal soziales Engagement in der Stadt Eberswalde aus.

Mit dem Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis soll Dankbarkeit und Anerkennung für beispielhaftes Handeln im sozialen Bereich ausgezeichnet werden, das – oft unbemerkt von der Öffentlichkeit – im Dienste des Menschen und zum Wohle der Gemeinschaft erbracht wird. Die Auszeichnung ist mit 300 Euro dotiert.

DIE NAMENSGEBERIN
Der Preis soll das Andenken an Dr. Ursula Hoppe in Eberswalde aufrechterhalten. Sie hat sich als Kreisjugendärztin in hohem Maße für die Menschen in unserer Stadt eingesetzt. Ihr persönlicher Einsatz für behinderte und chronisch kranke Kinder und Jugendliche war beispielgebend. So war ihr die Schaffung von Kindergartenplätzen mit Fördermöglichkeiten ebenso wichtig, wie die berufliche Eingliederung junger Menschen mit gesundheitlichen Auffälligkeiten und Behinderungen. Sie sah in ihren zielgerichteten Bemühungen um die Gleichstellung und Gleichbehandlung Benachteiligter eine zutiefst humanitäre Aufgabe, für die sie unabhängig von der politischen Ausrichtung der Gesellschaft auch Widerständen entgegentrat.

DIE PREISTRÄGER:INNEN
Für die Auszeichnung kommen ehrenamtlich tätige Personen sowie Vereine, Privatinitiativen und an-dere Organisationen aus der Stadt Eberswalde mit einem Engagement für die Allgemeinheit in Betracht.

DIE VERGABE

Der Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis wird im September – dem Geburtsmonat der Namensgeberin – verliehen. Über den/die Preisträger:in entscheiden die gewählten Vertreter der SPD in der Stadtverordne-tenversammlung Eberswalde.

IHR VORSCHLAG
Wir bitten alle Eberswalder Bürger:innen, Vereine, Initiativen und Kirchengemeinden um Vorschläge für diese Auszeichnung. Falls Sie eine ehrenamtlich tätige Person, einen Verein, eine Privatinitiative oder eine andere Organisation aus der Stadt Eberswalde kennen, die durch ihr beispielgebendes Engagement für die Allgemeinheit eine solche Würdigung verdient, wenden Sie sich bitte mit einem schriftlich begründeten Vergabevorschlag (gerne auch als E-Mail) mit Angaben über eventuelle frühere Auszeichnungen bis zum 31. Juli 2021 an unsere Geschäftsstelle. Neben der Begründung sind bei Personenvorschlägen folgende Angaben wichtig:
Vor- und Familiennamen, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Beruf und Anschrift.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

SPD Geschäftsstelle
Karl-Marx-Platz 4
16225 Eberswalde
E-Mail: fraktion@spd-bfe.de