Amtsblatt April 2019

Veröffentlicht am 22.04.2019 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

zunächst einmal möchte ich unserer Trauer über den Verlust von Dr. Egon Hoppe Ausdruck verleihen. Herr Dr. Hoppe war der Ehemann von Frau Dr. Ursula Hoppe, dessen Wirken wir mit dem gleichnamigen Sozialpreis jährlich gedacht haben. Herr Dr. Hoppe war immer ein wichtiger Ehrengast zu den Verleihungen. Ich möchte auch hier noch einmal der Familie unsere Anteilnahme im Namen der Fraktion aussprechen.

Auf unserer Fraktionssitzung im März haben wir neben Herrn Dr. König unseren neuen Amtsleiter für Wirtschaft und Tourismus, Herr Dr. Werdermann, begrüßen dürfen. Gemeinsam sprachen wir unter anderem über die Möglichkeiten Firmengründungen und eine lebendige Start-Up-Szene in der Stadt zu unterstützen bzw. zu schaffen. Dabei wurde beispielsweise ein von uns vorgeschlagener Preis mit einer Dotierung von mind. 100.000 € für Start-Up Unternehmen hier in der Stadt diskutiert. Darüber hinaus haben wir uns mit der Möglichkeit von mehr WLAN Hotspots in der Stadt unterhalten. Dabei konnten wir von Herrn Dr. König eine Zusage erhalten, dass ein Modellprojekt am Potsdamer Platz in die Wege geleitet werden soll, welches Vorbild für die restliche Stadt haben könnte. Weitere wichtige Themen waren der Familiengarten und der Finowkanal sowie ein damit verbundenes Tourismuskonzept. Mit dem/r neuen ManagerIn im Familiengarten sind wir gespannt, wie sich die vorgestellten Ideen auf die Nutzung des Familiengartens auswirken werden.

Im April beschäftigen wir uns erneut mit dem Konzept für Sicherheit und Ordnung. Dazu werden wir uns mit Herrn Birk sowie dem neuen Dezernenten Herrn Berendt austauschen.

Die Wahlperiode neigt sich dem Ende. Wir hoffen weiterhin auf konstruktive Arbeit in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung.

Abschließend wie immer Ihnen und Ihren Liebsten Gesundheit und Freude sowie einen schönen Start in den Frühling und ein gesegnetes Osterfest.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender