Eberswalde. Zum bereits sechsten Mal hat die SPD-Stadtfraktion Eberswalde den Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis für außerordentliches soziales Engagement in der Stadt Eberswalde vergeben. Diesjähriger Preisträger ist der "damus-Verein für Gesundheit und Leben Nord-Ost Brandenburg e.V.". Die Vereinsvertreter Frau Dr. Miroslau, Frau Dombrowsky und Frau Kubik nahmen am Montag den 19.10. auf einer kleinen Preisverleihung die Auszeichnung entgegen.
Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender der Stadtfraktion, betonte in seiner Laudatio, "dass es vor allem innovative Versorgungskonzepte seien, die dem Verein besonders am Herzen liegen und ebenso Projekte, die in den engen Grenzen eines zweckgebundenen Budgets sonst nicht finanziert werden können und dennoch dringend benötigt werden".
In einem gemütlichen Rahmen fand unter Beisein von Herrn Dr. Egon Hoppe sowie einer Tochter der Namensstifterin die Preisverleihung in der SPD-Geschäftsstelle statt. Herr Hoppe betonte, wie sehr ihm die Vergabe jedes Jahr am Herzen liegt und das er daher immer gerne aus Berlin die Anfahrt auf sich nehme.