Kommunalwahl 2019

Am 26. Mai sind über 34.000 Eberswalderinnen und Eberswalder aufgerufen, ihre Stimmen zur Kommunalwahl abzugeben. Hier bei uns werden die Stadtverordneten und Kreistagsabgeordneten für fünf Jahre gewählt. Sie haben insgesamt jeweils drei Stimmen, die Sie alle auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin vereinen oder auf bis zu drei Personen verteilen können.

Auch wenn Sie Ihre Wahlbenachrichtigung verlegt haben sollten, können Sie trotzdem das Wahlrecht nutzen und Ihre Stimmen in Ihrem Wahllokal abgeben. Zur Wahl genügt das Vorzeigen Ihres Passes oder Personalausweises. Briefwahlunterlagen können beim Bürgeramt beantragt werden. Hier können Sie selbstverständlich auch direkt wählen.

Ein Eberswalde für alle! Unser Zusammenleben ist so komplex wie nie zuvor. Das spiegelt sich auch unserem Programm wieder. Kein Thema kann isoliert betrachtet werden. Es muss in allen Bereichen mitgedacht werden: Wohnen, Arbeit, Bildung, Soziales, Kultur etc. Es betrifft uns alle, ob jung oder alt. Durch den demographischen Wandel stehen wir vor großen Herausforderungen. Wir stehen für sie ein und fällen unsere Entscheidungen im Sinne unserer Mitbürger*innen. Unterschiedliche Interessen wollen wir ausgleichend vertreten mit dem Ziel gute kommunalpolitische Ergebnisse zu erreichen. Wir wollen Lösungen finden und für alle Bevölkerungsgruppen eine verantwortungsvolle Politik ausüben.

Am 26. Mai sind Kommunalwahlen.

Viele, die beim letzten Mal schon dabei waren, gehen diesmal wieder wählen. Gehen Sie mit!
Zum ersten Mal darfst auch du mit 16 Jahren über die Zukunft deiner Stadt mitentscheiden. Mach' mit!